Aktuelles Rezepte Salate, Suppen & Kleinigkeiten

Bulgursalat mit Datteln & Feta

13. Mai 2018
Bulgursalat mit Datteln & Feta ǁ fink & feder

Juhuuuu die Grillsaison ist ja inzwischen eröffnet und bei uns auch schon in vollem Gange!

Wir sind begeisterte Griller und nutzen absolut jede Gelegenheit, unseren Grill anzuschmeißen. Da wird es mit den immer gleichen Lieblingssalaten auch schnell langweilig. Deshalb probiere ich fleißig immer neue Salate und Dips aus und kann mich bei den Variationen richtig austoben.

Ich bin ein absoluter Fan von Couscous, Graupen, Dinkel und Bulgur und was es da noch so alles an leckerem Getreide gibt. Und Feta liebe ich ja sowieso. Und Datteln auch. Und wenn man all diese Lieblingszutaten zusammen bringt, hat man einen meeeeeega leckeren Salat. Er schmeckt ein bisschen orientalisch durch das Gewürz Garam Masala, das oft in der orientalischen Küche verwendet wird, durch die Datteln etwas süß und der Feta macht alles herrlich würzig.

Der Salat passt garantiert zu jedem Grillgut oder als Beilage zu anderen Gerichten oder einfach nur so.

Ihr braucht
250 g Bulgur
1 kleine Zwiebel
1 große Knoblauchzehe
100 g Feta
15 Datteln
Ein Handvoll Zitronenmelisse oder Minze
3 EL Olivenöl
Saft einer Limette
1 TL Garam Masala
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
200 g Vollmilch-Naturjoghurt

Den Bulgur mit 600 ml Wasser und einem Teelöffel Salz aufkochen, dann 8-10 Minuten quellen lassen.

Datteln, Zwiebel und Knoblauch sehr fein würfeln.

Wenn der Bulgur fertig gequollen ist, noch warm mit Öl, Salz, Pfeffer, Garam Masala und dem Limettensaft vermischen.

Datteln, Zwiebeln, und Knobi untermischen und den Fetakäse darüber krümeln.

Vor dem Servieren mit Zitronenmelisse untermischen und einen Klecks Joghurt darauf geben.

Und jetzt könnt Ihr Euren Grill anschmeißen! Viel Spaß damit & Happy Grilling 😉

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply