Gästebad Umbaumaßnahmen Wohnen

Das Projekt Gästebad beginnt

15. April 2016

Bisher haben wir ja schon die Außenwände des Gästebads aufgebaut. Für die Rückwand von Toilette, Dusche und Waschbecken benötigen wir nochmals ein Wandelement. Hier gibt es allerdings vieles zu beachten, da in der Wand Wasserleitungen, Stromkabel, Spülkasten, Abflussrohr sowie Abluftrohr verlegt werden müssen. Zudem müssen noch Vorrichtungen für mehrere sanitäre Objekte angebracht werden. Und dass hier alles optimal verlegt wird, ist eine ordentliche Planung notwendig. Die Wandkonstruktion erstellen wir wieder aus Holzbalken und OSB-Platten. Dank der Holzbalken haben wir eine stabile Konstruktion, die nachher die Toilette und das Waschbecken problemlos hält.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Der Boden im Bad soll gefliest werden. Um mit dem Boden des Bades auf ein Niveau mit dem bereits vorhandenen Boden im Büro zu kommen, haben wir eine maximale Bodenaufbauhöhe von insgesamt sechs Zentimetern. Direkt auf den Betonboden werden wir eine dünne Holzfaserplatte als Dämmung verlegen und darauf dann die Trockenestrichplatten. Auf dem Trockenestrich können dann bedenkenlos Fliesen verlegt werden.

Allerdings ist der Betonboden momentan noch sehr uneben. Für die Verlegung des Trockenestrichs muss dieser aber komplett glatt und eben sein. Deshalb haben wir den Boden mit einem Fließestrich in mehreren Schritten glattgezogen. Der Vorteil des Fließestrichs ist, dass man diesen ganz dünn und nicht wie üblich bei Estrich, zentimeterdick auftragen muss.

img-20160521-wa0000Sobald der Fließestrich trocken ist, können wir die Wand von einer Seite verkleiden. Von der Rückwand müssen noch die Anschlüsse für Zu- und Abwasser angebracht werden.

20160604_184731Jetzt können wir auch den Spülkasten und Abwasserleitungen einpassen. Zudem haben wir das Loch für den Abfluss der bodenebenen Dusche in den Keller gebohrt. Vom Keller aus haben wir die Wasseranschlüsse verlegt, zudem wird das Abwasser auch vom Keller aus ins zentrale Abwasser geleitet.

20160604_184742Das Waschbecken wird schon mal probehalber dran gehängt und es passt perfekt.

img-20160605-wa0005

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply