Aktuelles Baby & Kind Familie

KINDER | Sinnvolle Spiel- & Beschäftigungsideen für zu Hause

23. März 2020
Sinnvolle Spiel- & Beschäftigungsideen für Kinder ǁ fink & feder

Was tun mit den Minis den ganzen langen Tag, wenn man nicht raus an die frische Luft kann? Manchmal gar nicht so einfach.

Deshalb habe ich hier einige Ideen für Euch, wie Ihr den Tag mit Kleinkind(ern) zu Hause ohne viel Langeweile sinnvoll meistert.

Modellieren mit Ton, Knete & Salzteig

Bei Kindern immer beliebt ist das Herumwerkeln mit knetbarer Masse.

Hierfür eignet sich Ton, Modelliermasse, Knete oder Salzteig.

Salzteig ist ganz einfach mit 3 Zutaten herzustellen: 2 Becher Mehl, 1 Tasse Salz und 1 Tasse Wasser vermengen und dann kann er verarbeitet werden.

Hier einige Ideen, die sich toll modellieren lassen:

  • Handabdrücke – an das Loch zum Aufhängen denken
  • kleine Anhänger mit Keksausstechern ausstechen & das Haus damit dekorieren – auch hier an das Aufhänge-Loch denken
  • Salzteig-Mandalas mit Blumen
  • Kerzenhalter – einfach eine Kugel formen & eine Kerze oder ein Messingkerzenhalter als Platzhalter reindrücken, die zum Trocknen wieder herausgenommen wird
  • Schälchen
  • Figuren
  • ….

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, den Minis fällt bestimmt was Tolles ein. Was dabei rauskommt, ist gar nicht so wichtig, sondern der Spaß an der Sache und dass man einige Stunden damit verbringen kann.

Malen

Malan ist hier immer ganz groß im Kurs. Ob mit Holz-, Wachsmalstiften oder auch mit Finger- oder Wasserfarbe, Malen geht einfach immer.

Super für lange Mal-Sessions ist eine Papierrolle, die lange hält. Oder einfach Papierreste aus dem Altpapier, alte Kartons oder was das Haus so an bemalbaren Untergründen hergibt.

Stempeln

Stempel kann man aus einfachen Materialien ganz einfach selber herstellen. Kartoffelstempel kennt bestimmt noch jeder aus der Kindheit, aber auch mit zugeschnittenen Schwämmen oder Korken lassen sich tolle Bilder gestalten. Alles was ihr außerdem noch braucht, ist Fingerfarbe.

Basteln mit Papierresten

Papierreste aus Transparent-, Zeitungs-, oder Tonpapier gibt es ja meistens in jedem Haus. Mit Hilfe von Klebestift, selbstgemachtem Kleister und/oder Masking Tape, Stanzen und Kleberchen entstehen wunderschöne farbenfrohe Kunstwerke.

Für Fensterbilder eignet sich Transparentpapier am besten.

Backen

Schon mal eins vorab: Danach ist Putzen angesagt!

Aber Backen macht den Minis einfach immer Spaß, sei es die Zutaten in die Schüssel kippen, Eier aufschlagen, den Teig ausrollen oder den Kuchen mit Früchten belegen – Backen ist einfach immer ein Highlight für die Kleinsten. Und nicht zu vergessen, das Naschen zwischendurch & die Freude, wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt. Der schmeckt – auch wenn er nicht perfekt aussieht – bestimmt doppelt so gut.

Danach einmal Küche & Kind grundreinigen.

Fädeln

Zum Fädeln eignen sich ganz viele Alltagsgegenstände: Nudeln, Knöpfe, Holzringe, Holzperlen, Klorollen…

Es gibt auch schöne Fädelspiele zu kaufen.

Sinnesboxen

Eine Sinnesbox ist eine tolle Idee, um die Sinne zu schulen & macht zudem noch einen riesen Spaß. Ihr könnt einfach eine große Box mit Sand, Kies, Reis, Linsen, getrockneten Kicherebsen oder anderen Materialien füllen, die sich interessant anfühlen. Je nach Material können die Minis schaufeln, Gefäße füllen oder es können kleine Spielsachen darin versteckt werden. Die Box kann nach dem Spiel im Speicher verschwinden und ist bei schlechtem Wetter ganz schnell wieder runter geholt.

Farben zuordnen

Die einzelnen Fächer eines Eierkartons in verschiedenen Farben anmalen oder Gläser in verschiedenen Farben bekleben/bemalen und Perlen, Bauklötze oder sonstige farbige Teilchen in die entsprechenden Fächer/Gläser einsortieren.

Baden

Gerade bei schlechtem Wetter ist Baden immer eine schöne Sache. Es kann auch als Tagesabschluss und zur Reinigung der Minis nach einigen oben genannten Beschäftigungen eine gute Idee oder sogar dringend notwendig sein.

Man kann auch Badefarbe zusammenmischen, die das Baden nochmal spaßiger machen.

Noch ganz viele tollen Ideen findet ihr hier:

DIY Barfusspark

Geschichtenkugel basteln

Ideen mit Schleichtieren

Steine zuordnen

Geruchsgläser basteln

Hier findet Ihr viele kostenlose Druckvorlagen zum Malen & Basteln.

Und hier gibt´s noch weitere Beschäftigungsideen für (Klein)-Kinder.

Habt es schön, bleibt gesund & haltet die Ohren steif,

Eure Bianca

Sinnvolle Spiel- & Beschäftigungsideen für Kinder  ǁ fink & feder

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply