Aktuelles Kuchen, Torten & Gebäck Rezepte

LIEBLINGSKUCHEN | Aprikosenkuchen mit Mandelteig & Thymian

7. Juli 2019
Aprikosenkuchen mit Mandeln & Thymian ǁ fink & feder

Oh, ich glaub ich hab einen neuen Lieblingskuchen! Ich bin total hin und weg von diesem fluffig-saftig-süß-knusprigen Rührteig-Träumchen…

Ich liebe Aprikosen so sehr, dass ich die ganze Zeit schon überlegt habe, was ich mit den feinen Früchtchen mache, die mich schon die ganze Zeit aus dem Obstregal anlachen.

Ich hab mich kurzerhand zu einem einfachen ruck-zuck-Rührteig-Kuchen entschieden (ihr wisst, ruck-zuck-Rezepte liebe ich), der im Handumdrehen fertig ist und ganz easy-peasy geht. An dem perfekten Rührteigrezept probiere ich schon eine Weile rum und jetzt ist es genau so, wie ich es will. Mit Rohrohrzucker, Mandeln und Vollkornmehl wird der Teig nämlich einfach oberfluffig!

Und was passt ohnehin perfekt zu Aprikosen? …na? Genau, Thymian! Eine richtig gute Kombi und für mich DER Sommerkuchen dieses Jahr!

Aprikosenkuchen mit Mandeln & Thymian ǁ fink & feder
Aprikosenkuchen mit Mandeln & Thymian ǁ fink & feder

Zutaten für den Teig

Der Teig reicht für eine Form 32 x 22 cm, für einen Blechkuchen könnt einfach 1/4 mehr Teig nehmen

180 g Butter

120 g Rohrohrzucker

3 Eier

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillezucker

1/2 Zitrone, abgeriebene Schale

90 ml Milch

150 g Vollkorn(dinkel)mehl

150 g gemahlene Mandeln

1/2 Päckchen (Weinstein-)Backpulver

2 Zweige Thymian, Blättchen abgezupft

Zutaten für den Belag

6 reife Aprikosen

Zutaten zum Bestreuen

1 EL Rohrohrzucker

2 EL gehobelte Mandeln

1 Zweig Thymian, Blätter abgezupft

Puderzucker

Zubereitung

Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Aprikosen halbieren und den Stein entfernen.

Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig schlagen.

Eier einzeln nach und nach unterrühren.

Zitronenschale, Milch, Salz und Thymian unterrühren.

Zum Schluss Mehl, Mandeln und Backpulver vermischen und unterrühren.

Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form füllen.

Aprikosenhälften auf dem Teig verteilen, andrücken ist nicht nötig, da die Aprikosen beim Backen versinken.

Den Kuchen mit 1 EL Rohrohrzucker, gehobelten Mandeln und Tymianblättchen bestreuen und für 30 Minuten backen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Genießen!

Aprikosenkuchen mit Mandeln & Thymian ǁ fink & feder

Habt es schön, Ihr Lieben & bis bald,

Eure Bianca

Aprikosenkuchen mit Mandeln & Thymian ǁ fink & feder

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply