Baby Familie Minimalismus, Zero Waste & Nachhaltigkeit

NACHHALTIGER ALLTAG | Plastikfreie Alternativen für Babys & Kleinkinder

5. November 2019
Plastikfreie Alternativen für den Alltag mit Baby & Kind ǁ fink & feder

Werbung, unbeauftragt & unbezahlt

Wer sich mit Baby- und Kinderausstattung beschäftigt, stolpert sehr schnell über ganz viele Plastikartikel in den verschiedensten Formen und Farben.

Meistens sind die Plastikartikel günstiger als Alternativen aus Holz, Bambus, Glas, Edelstahl oder anderen nachhaltigen Materialien. Das verführt natürlich eher dazu, es zu kaufen. Es lohnt sich aber, gerade bei Artikeln für Babys und Kinder auch auf die Lebensdauer und die Gesundheit zu achten. Und bei diesen Aspekten haben die nachhaltigen Alternativen ganz klar die Nase vorn.

Inzwischen gibt es so wunderschöne Alternativen, dass man aufgrund der Nachhaltigkeit ganz und gar nicht auf Schönes verzichten muss. Man kann entweder neutrale Artikel aus schlichtem Holz oder Edelstahl verwenden, es gibt aber auch Farbenfrohes aus Bambus oder Bio-Kunststoff.

Schon allein bei Trinkflaschen gibt es so viele hübsche aus Edelstahl, dass ich für Lotta am liebsten gleich mehrere bestellt hätte. Letztendlich habe ich mich aber für die Pura Kiki Trinkflasche in zwei Größen entschieden und bin super glücklich damit. Lotta kann sie durch den Silikonring gut halten und auch wenn sie mal runter fällt, geht nichts kaputt (bis vielleicht auf den weichen Holzfußboden…). Sie geht super zu reinigen, kann in die Spülmaschine und ist auch nach hundertfachem Gebrauch noch wie neu. Lediglich die Sauger tausche ich regelmäßig aus, hier gibt es verschiedene von Pura Kiki, ich habe aber auch schon z. B. den Trinklernaufsatz von NUK verwendet, der passt genauso gut.

Auch bei Geschirr gibt es soooo unglaublich tolle Teller, Becher, Besteck und Sets aus nachhaltigen Materialien. Die Breilöffel von Holle sind aus Bio-Kunststoff und genau wie die Bambusartikel leicht und trotzdem robust. Aber auch die Artikel aus Holz verwende ich sehr gerne. Sie sind stabil und Holz ist von Natur aus antibakteriell.

Besonders praktisch für unterwegs oder die Kita sind Lunchboxen. Ob aus Bambus oder Edelstahl: Mit einer schönen und langlebigen Brotdose kann man garantiert nichts falsch machen. Die Brotdose von BIOBU ist zwei geteilt und wird mit einem Silikonband geliefert, damit sie in der Tasche nicht aufgeht. Die Edelstahl-Lunchboxen von LunchBots halten von sich aus gut zusammen. Sie sind mit verschiedenen Aufteilungen oder komplett ohne erhältlich, je nach Geschmack und Vorlieben.

Worüber ich mich auch ganz besonders gefreut habe, ist das Töpfchen. Ich hatte ewig ein schönes Töpfchen gesucht, das bequem aussieht, nicht allzu groß und sperrig ist und dazu auch noch nachhaltig ist. Wer schon mal ein Töpfchen gesucht hat, weiß, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Nach einer langen Suche bin ich aber doch noch fündig geworden und auf dieses Töpfchen von ekoala gestoßen. Es ist aus Bio-Kunststoff und zu 100% kompostierbar. Ich finde es ein schöner Gedanke, dass das Töpfchen im Garten vergraben werden kann, wenn das Kind trocken ist.

Besonders liebe ich auch die Kinder-Zahnbürste aus Bambus. Ich hatte alle möglichen Zahnbürsten ausprobiert und das Zahnputzen war ein einziger Kampf. Also habe ich weiterprobiert – vielleicht liegt es ja an der Zahnbürste – und eine Bambuszahnbürste probiert. Und tatsächlich, Lotta gefiel sie auf Anhieb und sie ließ sich sogar freiwillig die Zähne putzen. Die Bürsten sind schön weich und auf dem Bambus herumkauen macht offensichtlich auch richtig Spaß. Ich gebe zu, das Zähneputzen funktioniert auch mit der Bambuszahnbürste nicht immer, aber zumindest mal größtenteils…

Die schlichte Schnullerkette aus Holz und der Schnuller aus Naturkautschuk finde ich eine richtig passende Kombi. Ich wollte nicht, dass Lotta auf einem Plastikschnuller herumnuckelt und habe mich deshalb für diese Variante entschieden. Lotta hatte allerdings nicht sehr lange Interesse am Saugen und danach lieber auf dem Schnuller herumgekaut und mit der Kette gespielt.

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Stöbern. Ich hoffe, es ist etwas Schönes für Euch dabei.

Plastikfreie Alternativen für den Alltag mit Baby & Kind ǁ fink & feder

Schnullerkette aus Buchenholz von Hess Natur | Schnuller aus Naturkautschuk Hess Natur | Kinderzahnbürste bambusliebe aus Bambus | Edelstahlflasche Pura Kiki klein mit Sauger (inkl. Schutzkappe) | Edelstahlflasche Pura Kiki mit Trinkhalm (inkl. Schutzkappe) | Töpfchen von ekoala | Kindergeschirr-Set aus Bambus von BIOBU | Kinderteller mit Trennsteg aus Bambus von BIOBU | Kinderbesteckset aus Bambus von BIOBU | Becher aus Bambus von BIOBU (4er-Set) | Lunchbox aus Bambus von BIOBU | Breilöffel aus nachwachsenden Rohstoffen von Holle | Kinderteller aus Holz von Liewood | Ärmellätzchen von Hans Natur | Lunchbox aus Edelstahl von LunchBots

So, und jetzt noch schnell auf Pinterest pinnen…

Plastikfreie Alternativen für den Alltag mit Baby & Kind ǁ fink & feder

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply