Aktuelles Kuchen, Torten & Gebäck Rezepte

PERFEKT ZUM OSTER-KAFFEE | Schneller Spiegelei-Kuchen

15. März 2019
Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

Wie immer steht Ostern ganz plötzlich und unerwartet vor der Tür. Dieses Jahr hab ich mir fest vorgenommen, dass ich mich vom Osterhasen nicht wieder überrumpeln lasse und mache schon mal ein bisschen Probebacken für den Oster-Kaffee.

Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

Dieser Spiegelei-Kuchen wird dieses Jahr auf jeden Fall aufgetischt. Er sieht nicht nur toll aus, er ist dazu auch noch supersaftig und fluffig. Feiner Mandelrührteig getoppt mit frischer Quarkcreme und Aprikosen.

Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

Mal wieder ein schnell gemachter Kuchen, der was hermacht – I like.

Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

Zutaten

für den Mandelrührteig

300 g Butter, zimmerwarm

300 g Rohrohrzucker

6 Eier

1 Bio-Zitrone

1 Vanilleschote oder 1/2 TL Vanillemark

250 g Dinkelmehl 630

200 g gemahlene Mandeln

1 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

für den Belag

1 Dose Aprikosen

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

2 EL Zucker

500 ml Milch

400 g Magerquark, alternativ Schmand

1 EL gehackte Pistazien

Zubereitung

Backofen auf 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Aprikosen abgießen und abtropfen lassen und den Saft auffangen.

Butter und Zucker mit dem Handrührgerätes schaumig schlagen. Eier nach und nach unterschlagen.

Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Zitrone heiß abwaschen und mit einer Küchenreibe die Schale fein abreiben. Beides zur Creme geben.

Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz mischen und nach und nach mit 100 ml abgefangenem Aprikosensaft unter die Creme rühren, bis ein homogener Teig entsteht.

Ein rechteckiges Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen. Mit einem Esslöffeln, den man mit Wasser befeuchtet, geht das am besten.

Den Teig für etwa 25-30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen hellbraun backen.

Kurz vor den Ende der Backzeit die Stäbchenprobe mit einem Holstäbchen machen. Klebt noch Teig am Stäbchen, den Kuchen noch etwa 5 Minuten weiterbacken.

Ist der Kuchen fertig, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Für die Creme Puddingpulver, Zucker und EL Milch mit einem Schneebesen in einer kleinen Schüssel glatt rühren.

Restliche Milch in einem Topf aufkochen, vom Herd ziehen und das Puddingpulver einrühren. Pudding unter Rühren 1-2 Minuten aufkochen, dann abkühlen lassen.

Quark einrühren und die Pudding-Quark-Creme auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen.

Aprikosenhälften gleichmäßig darauf verteilen wie Eidotter. Beim Schneiden sollte die Aprikosenhälfte mittig vom Kuchenstück sein.

Kuchen für zwei Stunden kaltstellen und mit Pistazien bestreut servieren.

Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

Was habt Ihr schönes geplant für den Oster-Kaffee? Schon Ideen? Lasst es mich wissen – ich freu mich drüber.

Habt Ihr schon meine Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting probiert? Auch ein echter Hingucker und perfekt fürs Osterfest.

Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

Habt es schön & bis bald,

Eure Bianca

Oster-Rezept: Schneller Spiegelei-Kuchen ǁ fink & feder - www.finkundfeder.de

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Tipps für Ostern: Spiegeleikuchen - babyrockmyday.com 1. April 2020 at 7:00

    […] ist, sieht es auch wie kleine eckige Spiegeleistücke. Das Rezept stammt übrigens von Fink und Feder und ist auch auf meinem Pinterest-Oster-Board zu […]

    • Reply Bianca 1. April 2020 at 19:45

      …freut mich, dass Du den Kuchen nachgebacken hast & er Dir schmeckt. Viel Freude damit & ein fröhliches Osterfest 😉

    Leave a Reply