Aktuelles Kuchen, Torten & Gebäck Rezepte

Saftiger Rhabarber-Erdbeer-Blechkkuchen

11. Mai 2018
Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchenǁ fink & feder

Mein Rhabarber im Garten spinnt! So viel ist sicher.

Er wächst und wächst und wächst, ich glaube, ich könnte ihm beim Wachsen zusehen.

Und egal wie viel ich verschenke und verarbeite, er lässt es sich überhaupt nicht anmerken, dass etwas fehlt.
Also bleibt mir quasi gar nichts anderes übrig, als schon wieder ein Rhabarberrezept auszuprobieren. Und da ich im Moment nicht an einem Erdbeerstand vorbeifahren kann, ohne mindestens eine Schale mitzunehmen, habe ich auch genügend Erdbeeren zu Hause, um diese auch mit ins Boot zu holen.

Somit hab ich für Euch einen superschnellen saftigen Kuchen mit Rhabarber, Erdbeeren und knusprigen Streuseln.

Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchenǁ fink & feder

Ich muss gestehen, das ist mein erster Kuchen, in dem ich Erdbeeren auf oder in einem Kuchen mitbacke. Bisher habe ich Erdbeeren immer nach dem Backen auf den Kuchen gelegt, zum Beispiel auf einen Biskuit. Aber auch gebacken machen die Erdbeeren einen durchaus positiven Eindruck.

Und so geht´s:

Für den Teig
250 g Butter
220 g weißen Zucker
4 Eier
400 g Mehl (ich nehme immer eine Hälfte Dinkelmehl 630 und eine Hälfte Dinkelvollkornmehl)
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Für den Belag
750 g Rhabarber
250 g Erdbeeren

Für die Streusel
150 g Butter
140 g brauner Zucker
100 g gemahlene Mandeln
Zum Bestreuen
Etwas Puderzucker

Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchenǁ fink & feder

Backofen auf 170° Umluft vorheizen.

Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren ebenfalls wachen, putzen und vierteln.

Für den Teig Zucker und Butter schaumig schlagen, dann nach und nach die Eier unterrühren.

Danach Mehl, Backpulver und Salz dazu geben.

Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier belegtes Backblech verstreichen.

Rhabarber und Erdbeeren darauf verteilen.

Für die Streusel Butter, Zucker und Mandel vermischen.

Streusel auf dem Kuchen verteilen und für 40 Minuten in den Ofen geben.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen und schmecken lassen.

Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchenǁ fink & feder

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Erdbeer-Rhabarber-Blechkuchenǁ fink & feder

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply