Baby & Kind Familie Minimalismus, Zero Waste & Nachhaltigkeit

WEIHNACHTEN | Nachhaltige Geschenke für Kleinkinder

9. Dezember 2019
Weihnachten - Nachhaltige Geschenke für Kleinkinder ǁ fink & feder

Werbung, unbeauftragt

Weihnachten rückt ja schon wieder mit großen Schritten näher und oft fehlen einem dann doch noch ein paar Ideen, die Kinder glücklich machen, aber gleichzeitig auch sinnvoll, langlebig und nachhaltig sind.

Für Lotta habe ich so unzählig viele Wünsche, dass es für mehrere Artikel ausreichen würde. Wenn es mir nur für Erwachsene genauso leicht fallen würde… Hier sind einige Ideen für Euch – kleine Geschenke und große, Spielsachen, Bücher und auch Kleidung. Vielleicht ist ja was dabei, das Euch gefällt und es noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schafft.

  • Ostheimer Tiere ǁ Ganz klar die Nummer 1 auf meiner Liste. Es vergeht nicht ein Geburtstag, Ostern, Weihnachten oder Adventskalendertürchen, bei dem kein Ostheimer-Tier verschenkt wird. Wir haben schon ganz früh angefangen, die Tiere nach und nach zu kaufen und ich freue mich genauso wie Lotta über jedes einzelne, das neu einzieht. Sie sind so toll geschnitzt und vor allem robust. Richtig kleine Schätze!
  • Ostheimer Krippe ǁ Auch eine ganz tolle Idee zu Weihnachten. Schlicht, einfach und schön. Das kommt bei uns auf die Wunschliste für nächstes Jahr.
  • Schaukelpferd ǁ Lotta hat bereits eins und liebt es über alles! Das hier finde ich ganz besonders putzig.
  • Holzbausteine von Grimms ǁ Erst diese Woche hatte ich den Beutel mit den Bausteinen in einem Laden in der Hand und war sooo kurz davor ihn zu kaufen, die sind aber auch so wunderschön.
  • Regenbogen von Grimms ǁ Für Lotta haben wir schon recht lange den kleinen Regenbogen von Grimms und ich überlege, ihn langfristig durch den großen zu ersetzen. Man kann so viele kreative Spiele damit machen, dass er sich immer lohnt.
  • Waldorfpuppe & dazu vielleicht noch ein Puppenbett ǁ Lotta hat schon zum 1. Geburtstag eine Waldorfpuppe geschenkt bekommen, aber die Waldorfpuppen von moyoh sind auch unglaublich süß.
  • Nachzieh- oder Schiebetier ǁ Lotta hat einen Schiebevogel, der Musik macht und watschelt den ganzen Tag grinsend übers ganze Gesicht damit umher. Eine wahre Freude, ihr da zuzusehen.
  • Spielständer – /Spielhaus ǁ Ich haben den Spielständer von Livipur gebraucht gekauft, mit einem süßen Vorhang behängt und bin sooo glücklich damit! Er kann als Bücherregal, als Kaufladen, als Küche oder in zweifacher Ausführung als Spielhaus dienen. Eine Anschaffung, von der man ganz viele Jahre was hat.
  • Spielküche ǁ Die Spielküche von Glückskäfer finde ich mega süß! Eine ähnliche bekommt Lotta dieses Jahr zu Weihnachten. Ich habe ewig nach einer hübschen Küche gesucht, die zum Spielständer passt und habe dann gebraucht diese Tischküche, ebenfalls von Glückskäfer, gefunden. Ich freu mich jetzt schon, wenn sie bei uns einzieht.
  • Geschirr von Glückskäfer ǁ Natürlich muss dann auch das passende Geschirr zur Küche einziehen, das steht schon auf der Wunschliste und höchstwahrscheinlich liegt es auch unterm Weihnachtsbaum.
  • Kugelbahn ǁ Auch die haben wir gebraucht gekauft und aktuell wird sie auch täglich bespielt.
  • Buch „Pippa und Pelle im Schnee“ ǁ Dieses Buch hat dieses Jahr der Nikolaus gebracht und ich liebe die schlichten aber schönen Illustrationen der Bücher total.
  • Buch „Winter“ ǁ Genau wie Pippa und Pelle sind diese Bücher total hübsch illustriert.
  • Winterwimmelbuch“ ǁ Nachdem Lotta das Herbstwimmelbuch inzwischen schon auswendig kann, wäre das ein super Geschenk. Hier gibt es immer was Tolles zum Entdecken, sogar ich finde immer wieder etwas, das ich noch nicht entdeckt habe.
  • Buch „Nur noch kurz die Ohren kraulen“ ǁ Was für ein süßes Buch! Es animiert zum mitmachen, zum Beispiel muss man dem Hasen auf die Schulter klopfen, dass er sich umdreht. Lotta liebt dieses Buch.
  • Buch „Alle vier Jahreszeiten“ ǁ Genau wie die anderen Bücher der Naturbuch-Serie wunderschön gestaltet und die Haptik ist besonders angenehm.
  • Buch „Tiere im Wald“ oder „Guck mal unter die Erde“ ǁ Tierbücher sind für Lotta immer der Renner. Ich persönlich bevorzuge für sie Bücher, in denen die Tiere realistisch gezeichnet sind, das ist hier der Fall.
  • Rucksack ǁ Gerade wenn die Kleinen bald in die Kita kommen, kann ein Rucksack ein praktisches Geschenk sein. Ich selbst verschenke dieses Jahr einen Rucksack an ein Bald-Kita-Kind. Diesen hier finde ich soooo goldig! Oder diese mit Tiermotiv oder ganz schlicht und nachhaltig von Blafre.
  • Wimpelkette ǁ Eine schöne Wimpelkette hübscht jedes Kinderzimamer auf, kann an Geburtstagen über den Geburtstagtisch gehängt werden oder den Spielständer dekorieren.
  • Kleider & Accessoires aus Wollwalk oder Wolle ǁ Lotta läuft eigentlich von Herbst bis Frühling in Wollwalk herum und ich liebe es! Es trägt nicht zu dick auf, gibt super warm und reguliert die Temperatur. Ein Wollwalkanzug, eine Kombi aus Jacke & Hose, Mütze, Schal und Handschuhe sind immer ein tolles und sinnvolles Geschenk, das auch noch an viele Generationen weitergegeben werden kann.
  • Filzpuschen ǁ Und zum Abschluss gibt’s noch die allersüßesten Flizpuschen ever! Damit könnt ihr gar nicht falsch liegen!

So, jetzt hoffe ich, dass ein passendes Geschenk für Euch dabei ist und wünsche Euch noch eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit.

Habt es schön,

Eure Bianca

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder ǁ fink & feder

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply