Aktuelles Baby Rezepte

Zuckerfreie Apfel-Bananen-Babykekse

13. Februar 2019
Apfel-Bananen-Babykekse ǁ fink & feder

Juhuuuu – die ersten Kekse für Lotta!

In der Beikostzeit ist es ideal, wenn man immer wieder eine kleine zuckerfreie Leckerei für zwischendurch hat.

Und so ein kleiner Keks kommt auch bei den Kleinen schon richtig gut an.

Den Teig habe ich mit reinem Dinkelmehl gemacht, da ich gar kein Weizenmehl mehr verwende. Zudem noch eine sehr reife Banane und etwas ungesüßten Apfelsaft.

Apfel-Bananen-Babykekse ǁ fink & feder

Ich war gespannt, wie die Kekse schmecken, sie bestehen ja nur aus vier Zutaten, aber ich war wirklich überrascht. Sogar ich selbst finde die Kekse total lecker und habe schon einige davon genascht – trotz fehlendem Zucker. Da muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.

Wirklich hübsch sehen die Kekse ehrlich gesagt nicht aus, man kann sie ja nicht verzieren, aber ich glaube die Kleinen freuen sich trotzdem riesig drüber.

Apfel-Bananen-Babykekse ǁ fink & feder

Lotta jedenfalls liebt die Kekse total! Sie dreht sie in den Händen, zermatscht sie und nascht ganz genüsslich daran rum – offensichtlich für gut befunden.

Apfel-Bananen-Babykekse ǁ fink & feder

Zutaten für 3 Bleche

120 g zimmerwarme Butter

1 kleine sehr reife Banane – es ist wichtig, dass sie reif ist, da sie dann weicher und süßer sind

60 ml naturtrüber Apfelsaft

220 g Dinkelmehl 630

Zubereitung

Banane schälen und fein pürieren.

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen auf 175 Grad vorheizen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kekse mit beliebigen Ausstechern ausstechen. Kleine Stangen sind auch super für kleine Babyhände. Dafür einfach 1 cm breite und 5 cm lange Streifen schneiden.

Kekse bei 175 Grad Ober- und Unterhitze oder 160 Grad Umluft für 10 Minuten hellbraun backen.

In einer Keksdose halten sich die Kekse etwa 2 Wochen. Möchte man sie länger aufbewahren, kann man die Kekse auch super einfrieren.

Apfel-Bananen-Babykekse ǁ fink & feder

Viel Spaß beim Ausstechen & Backen.

Habt es schön & bis bald.

Eure Bianca

Apfel-Bananen-Babykekse ǁ fink & feder

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply